Biografien und Interviews

Quelle: Gedichte, Gedanken und Bilder brasilianischer Strassenkinder von Josef Thalhammer

Kürzung Peter Rieser, Streetworker Kinderhilfswerk Brasilien

Anliegen dieser  Geschichten ist es, jenen Gehör zu verschaffen, von denen man in Brasilien sagt, "que não tem vez, nem voz", dass sie "weder Chancen noch Stimmen" haben.

strassenkinder, brasilien, recife, biografien, interviews, streetworker brasil, streetworker kinderhilfswerk brasilien, gesellschaft brasilien, gewalt brasilien, spendensammeln streetworker

Vieles wird über Strassenkinder geschrieben.

Sie sind fast ein Symbol bzw. Indikator für die Strukturen der Verelendung und Gewalt in vielen Ländern, besonders der südlichen Erdhälfte, geworden. Auf die aussichtslose Lage von Strassenkindern machte die brasilianische Hilfsorganisation "Legião da Boa Vontade" im Nachrichtenmagazin "Isto é" mit einem doppelseitigen Appell aufmeksam:

Gente também é bicho

Preserva a criança brasileira"

 

"Der Mensch ist auch Tier

Schützt das brasilianische Kind"

Dieser Aufruf will sagen: Gebt dem Kind wenistens den gleichen Schutz, wie er für bedrohte Tierarten am Amazonas gefordert wird. Anlass dieser Anzeige war die Betroffenheit über das Massaker an einer Gruppe schlafender Kinder vor dem Portal der Candelária-Kirche in Rio de Janeiro.

strassenkinder, brasilien, recife, biografien, sexuelle gewalt, streetworker brasil, streetworker kinderhilfswerk brasilien, ausbildungsförderung, schulbildung brasilien, spendensammeln streetworker

Die Situation der Mädchen in diesem Lebensumfeld gestaltet sich noch weitaus dramatischer als die der Jungen. "Unser Körper ist die Ursache unserer Misere", sagte Ester Ribeiro. Zu der Gewalt des Hungers und der Strasse kommt die sexuelle Gewalt hinzu. Verzweifelt suchen die Mädchen Wege aus ihrer "Lebensfalle". Die kleinen verkleiden sich als Jungen, die älteren tragen Rasierklingen bei sich, um sich bei brohender Gefahr selbest zu verletzen, denn "Blut schreckt ab".

 

Jungsein steht für "nicht verbraucht, nicht infiziert sein". Als grosser Sprung aus ihrer auswegloser Situation lockt der Sprung über den Ozean ins Paradies "Europa". "Uns bleibt nur der Flughafen", sagen sie.

 

Es sind Biografien, die dem Wiederstand durch ihre intuitives Erkennen der gesellschaftlichen Ursache der Misere, durchwirkt von der Kraft der nie sterbenwollenden Hoffnung und von der unendlichen Sehnsucht nach wahrer Liebe, Gerechtigkeit und menschenwürdigen Lebensbedingungen.