· 

Gott lässt seine Kinder nie im Stich

Autor: Peter Rieser / Streetworker Kinderhilfswerk Brasilien

Meine Geschichte und wie ich den Glauben wiedergefunden habe

Von klein auf wusste ich wie mein Lebensweg verlaufen soll, meine Eltern haben mir die Botschaft von Jesus Christus gelehrt. Sonntagsschule, Jungschar, Jugendlager und Jugendgruppe alles habe ich erlebt und zum Teil aktiv mitgestaltet. Am 26. August 1973 habe ich mich bei einer Zeltevangelisation ganz klar für Jesus entschieden, und kurze Zeit später auch Taufen lassen.
Johannes 10, 28/29 ist mein Taufspruch, der mir erst heute nach 45 Jahren so richtig bewusst geworden ist. "Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reissen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist grösser als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reissen."

Pleite, Strafanzeige, Gefängnis, Flucht....

Im Alter von 25 Jahren war mir das alles zuviel, ich wollte Geld verdienen, auf nichts verzichten, selbständig sein und von niemanden Befehle erhalten oder von Gott eingeschränkt werden. Ich suchte die Freiheit und fand die Unfreiheit.
Die Folge war eine Pleite nach der andern, die schlussendlich mit einer Verurteilung und 36 Monate Gefängnis endete. Aber ich wollte immer noch nicht bergreifen, dass mich Jesus nur auf seinen Weg zurückholen wollte.
Ich habe die 36 Monate nicht zum überdenken meiner Situation gebraucht, nein ich bin auf die Kanarischen Inseln abgehauen. Hier konnte ich auch meine Frau und meinen drei Kindern nicht mehr halten, es kam zur Trennung. Aber der Weg zurück zu Jesus kam für mich nicht in Frage. Über Portugal bin ich per Zufall in Brasilien gelandet. (Da wollte ich doch als Junger Christ einmal als Missionar arbeiten).
Aber die Versuchungen wahren grösser als mein Wille zur Umkehr. Das Leben verging eher schlecht als recht, manchmal hatte ich gut Geld verdient aber genauso schnell wieder ausgegeben.

Die Lösung, Brasilien?

Am Anfang habe ich Tagesausflüge für Touristen organisiert, später als die Touristen nicht mehr nach Recife kamen besann ich mich auf meine Ursprünge in der Gastronomie.
Ich mietete eine Strandvilla, um mein erstes Restaurant in Brasilien zu eröffnet. Diese war mir nach ein paar Jahren zu chic - ich wollte etwas urchiges-rustikales, typisch brasilianisches mit einheimischer Küche, die sich jede Familie leisten kann.

Realisiert habe ich diesen Traum im sehr ursprünglichen Strandrestaurant "Estação do Sol" - auf Deutsch "die Sonnenstation". Schon bald kamen die Leute von überall her, um unseren typischen Fischeintopf zu geniessen. Aber auf dem Höhepunkt des Erfolges kam wieder der Finger Gottes. Mein Strandrestaurant wurde von den Fluten eines Herbststurms bodeneben weggespült. Seit Menschengedenken standen hier Gebäude und ich mussten nun hilflos ansehen, wie mein gesamtes Hab und Gut im Meer trieb, meine Existenz war wieder vernichtet.

Nach dem Schock kam der Neustart, aber wieder wollte ich allein Planen, was musste noch alles geschehen bis ich endlich Gottes Willen erkannte?
Ich plünderte meine Altersvorsorge, und war ein Jahr später mit einem Eventlokal am Start, das bald in weiten Kreisen zu einem angesehenen Ort für Vereinsanlässe, Firmenessen und Familienfeiern wurde.

jeep safari, brasilien, streetworker brasil, kinderarbeit, streetworker blog, brasilien reisen, kinderrechte, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt
strandrestaurant, brasilien, streetworker brasil, kinderarbeit, streetworker blog, estação do sol, humanitäte hilfe, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt
restaurant estção do sol, brasilien, streetworker brasil, kinderarbeit, streetworker blog, recife, kinderhilfe, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt
restaurant villa trinidade, brasilien, streetworker brasil, kinderarbeit, streetworker blog, food truck, hilfe für strassenkinder, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt
streetworker brasil, brasilien, streetworker recife, kinderarbeit, streetworker blog, kinderarmut, kinderrechte, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt
fischeintopf, brasilien, streetworker brasil, spenden für strassenkinder, streetworker blog, estação do sol neustart, kinderrechte, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt

Aber in der Umgebung gab es viele junge Leute, die in Ihrem Beruf als Fischer kein ausreichendes Einkommen mehr erzielen konnten. Durch die fehlenden Perspektiven stieg die Kriminalitätsrate innert kürzester Zeit dramatisch. Auch mein florierendes Lokal wurde mehrfach von bewaffneten Jugendbanden heimgesucht und ausgeraubt.
Neunmal innert 12 Monaten, hatte ich einen geladenen Revolver am Kopf, nur Jesus konnte mich am Leben halten. Durch die Angst vor Überfällen blieben die Gäste schliesslich aus und ich mussten den Betrieb aufgeben. Finanziell hatte ich wieder alles verloren - doch jetzt endlich, bin ich um eine Erkenntnis reicher geworden.

Als Flüchtling in die Schweiz

Total bankrott am Boden zerstört, ohne perspektive kam ich 2016 in die Schweiz zurück. Hier ging ich vor Gott in die Knie und tat Busse.
Alle diese Erlebnisse haben mich zu, für Brasilien neuartigen Gastronomieprojekt Street-Food-Brasil motiviert. Ich konnte den Dieben und Gaunern, die mich zerstört hatten, vergeben. Ja, ich möchte ihnen helfen aus ihrer ebenfalls aussichtslosen Situation auszubrechen. Es war der Startschuss zur Gründung das "Streetworker Kinderhilfswerk Brasilien".

beten, brasilien, streetworker brasil, kinderarbeit, streetworker blog, food truck, kinderrechte, mission, glaube an gott, jesus christus, gott verändert die welt

Nach 45 Jahren auf der Flucht, gab mir Gott einen neuen Auftrag, den ich bereits vor langer Zeit hätte erfüllen sollen. Mit einer Ausbildungsküche wollen wir gegen Arbeitslosigkeit, Kinderarbeit, Kriminalität und Migration kämpfen. Wir wollen den Kindern der Favelas mit Ausbildungsplätzen und dem Wort Gottes eine Zukunft geben. Ich als Gastro-Profi, will mein Wissen an die Strassenkinder, die sich neu orientieren und integrieren wollen weitergeben. Das Projekt Streetworker-Brasil soll Jugendliche in diversen Berufen der Gastronomie ausbilden.

Betet, auf dass Gott die Herzen der schwächsten unter uns, die Kinder zur Einsicht bringt. Das sie sehen welche Möglichkeiten eine solide Ausbildung ihnen für die Zukunft bietet, und dass ihre Leben nachhaltig verändern kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0